Referenzliste

Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf
Seminare zu „Grundlagen der Führung“ und „Gesprächsführung und Kommunikation“

Anson`s Herrenhaus KG, Düsseldorf
Seminare zu „Grundlagen der Führung“ und „Gesprächsführung und Kommunikation“

Migros Genossenschafts-Bund (CH)
Seminare „Kundenorientierung im Verkauf“

Deutscher Trainertag 2001, Mediapark Köln
Dozent zum Thema Mitarbeiterführung für Personalleiter aus Medien, Wirtschaft und Industrie

Rheinische Akademie für ärztliche Weiterbildung, Düsseldorf
Seminare zu „Führungsqualität entwickeln“ und „Gesprächsführung und Kommunikation“

Deutscher Gewerkschaftsbund
Gesprächsführung, Kommunikation, Kundenorientierung

Buchinger Klinik Marbella (E)
Workshop für Ärzte und Fachpersonal zu Stressprophylaxe und ultradyanen Rhythmen. Vorträge für Patienten zu Psyche, Stress und Heilung

ASB Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., Bundesverband, Bildungswerk, Köln
Seminar „Kommunikation und Konflikt“

Bundesverband Theaterpädagogik e.V,
Vortrag: „Schlüsselkompentenzen in der Wirtschaft“

BioFach, Messehallen Nürnberg
Fachmesse Naturkost, Praxistage: Workshops zu „Kundenorientierung“ und „Führung“

GIANT Deutschland GmbH, Fahrradhersteller, Düsseldorf
Seminar „Kundenorientiert Verkaufen“ in Großgruppe

KOGA MIYATA, Fahrradhersteller, Heerenveen NL
Vortrag beim deutschen Händlertag zu „Kundenorientierung im Premium-Verkauf“

VSF/Velokonzept, Bundesweiter Fahrradkongress, Messezentrum Bremen
Fachvorträge und Kurz-Workshops zu Kundenorientierung, Führung, Teambildung, Organisationsaufstellungen

WiN – Wachstum im Naturkosthandel, ADAPT –
Qualifizierungsprogramm der wob Hartmann, gefördert von der Europäischen Gemeinschaft und dem Land NRW. Fachreferent für die Qualifizierungsmodule Kundenorientierung und Führung

Kornkraft Hosüne, Naturkostgroßhandel
Seminare „Kundenorientiert Verkaufen“ für NK-Einzelhandel

Löwenzahn, Naturkostgroßhandel, Bielefeld,
Mehrfache Seminare „Kundenorientiert Verkaufen“ für Einzelhändler

Phönix, Naturkostgroßhandel, Rosbach,
Workshops zu „Teamentwicklung“ und „Führung“

Bioland Hessen
Seminar „Kundenorientiert Verkaufen“ für Hofläden

UFH, Verband der Unternehmerfrauen im Handwerk
Vorträge und Seminare zu Kundenorientierung und Führung